Fortbildungstage Betreuungskräfte (§53 b SGB XI)

Fortbildungstage Betreuungskräfte (§53 b SGB XI)

"Beschäftigung und Aktivierung mit Orientierung an der Lebensgeschichte der pflegebedürftigen Menschen"  

Im beruflichen Umfeld begegnen die Betreuungskräfte vielen Menschen die alle ihre eigene Lebensgeschichte und Erfahrungen mit bringen.

Sich mitteilen und von sich erzählen können ist für pflegebedürftige Menschen wichtig um eine vertrauensvolle Pflege- und Betreuungsbeziehung aufzubauen. Es hilft dabei, den aktuellen neuen Lebensabschnitt im Pflegeheim zu bewältigen und sich wohl zu fühlen. Betreuungskräfte können durch gute Biografiearbeit die Gewohnheiten und Lebensthemen der älteren pflegebedürftigen Menschen erfragen. Es ist dann möglich,  individuelle und selbstbestimmte Alltagsabläufe und Beschäftigungsangebote zu erstellen. Welche Möglichkeiten der Biografiearbeit es gibt und weshalb Erinnerungsarbeit so bedeutend ist, konnten die Teilnehmer*innen dieser Ein-Tages-Fortbildung erfahren und selbst ausprobieren.

 

 
Fortbildung 2022

"Alltagsstrukturierung, Aktivierung und Beschäftigung für bettlägerige Menschen"                                                      

In vielen Einrichtungen gibt es Bewohner*innen, die das Bett aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verlassen können. Diese Menschen sind häufig in ihrer Wahrnehmung beeinträchtigt und benötigen eine individuelle Tagesgestaltung und Anregung aller Sinne. Aufbauend auf das Thema Biografiearbeit vom Vortag konnten die Teilnehmer sich über ihre Erfahrungen im Umgang mit bettlägerigen Menschen austauschen. Der Prozess des Bettlägerigwerdens und die besonderen Herausforderungen in der Einzelbetreuung wurden erörtert. Bei praktischen Übungen am Bett wurde kollegial beraten und Ideen zur ganzheitlichen Aktivierung umgesetzt.

Lebensraum-Bett

 

Für das Jahr 2023 sind folgende Themen geplant:

Dienstag, 17. Oktober 2023 - „Umzug ins Pflegeheim“

Ein „alter Baum“ wird verpflanzt - als Betreuungskraft Pflegebedürftige und deren Angehörige bei der Eingewöhnungsphase im Pflegeheim unterstützen

Dauer: 08.00 – 15.30 Uhr (8 Seminareinheiten, incl. Pausen)

Mittwoch, 18. Oktober 2023 - „Ein erfülltes Leben geht zu Ende“ 

Wenn scheinbar nichts mehr zu tun ist muss noch viel gemacht werden. Begleitung und Unterstützung von Pflegebedürftigen in der letzten Lebensphase

Dauer: 08.00 – 15.30 Uhr (8 Seminareinheiten, incl. Pausen)