Humor hilft heilen - 2. Ausbildungsdrittel

Humor hilft heilen - 2. Ausbildungsdrittel

An unserer Pflegeschule findet ab diesem Schuljahr regelmäßig Unterricht zum Thema "Humor in der Pflege" statt. Dieser wird durchgeführt von HUMOR HILFT HEILEN, auch bekannt in den Medien als "Klinikclowns" mit Gründer Dr. Eckart von Hirschhausen. Weitere Informationen findet man unter: https://www.humorhilftheilen.de/ 

Die Klasse P1 hatte am 28.07.2022 einen Workshop zu "Humorvolles Pflegen".

Schon in der Vorstellungsrunde wurden Techniken aufgezeigt, mit denen stressige Situationen humorvoll deeskalierend gelöst werden können sowohl beruflich als auch privat.

Als nächstes wurden "Spiele" durchgeführt, die Vertrauen, aktives Zuhören und eigene Resilienz aufzubauen und zu stärken. Es wurden weitere Maßnahmen erarbeitet, die mit BewohnerInnen und Pflegebedürftigen durchgeführt werden können.

Die TeilnehmerInnen konnten aus dem Workshop sehr viel Wissen und Techniken mitnehmen. Strategien zur Stressbewältigung und zur Deeskalation wurden als sehr hilfreich für sowohl berufliche als auch private Situationen empfunden. 

Am Ende wurde die Tätigkeit der Klinikclowns vorgestellt, die TeilnehmerInnen waren beeindruckt, dass Humor und Spaß auch bei schwersten Erkrankungen und in ausweglosen Situationen helfen kann. 

Einige Zitate aus dem Workshop:

"Humor ist ein hervorragendes Pflaster für die kleinen Wunden des Alltags." Ernst Ferstl

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

"Humorlosigkeit ist die Unfähigkeit, eine andere Wirklichkeit wahrzunehmen als die eigene." August Everding

"Wir sollten die Mundwinkel ein paar Millimeter höher tragen." Fred Ammon

"Wer sich selbst auf den Arm nimmt,  erspart anderen die Arbeit." Heinz Erhardt

 

Eindrücke der TeilnehmerInnen:

"Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch gelernt, wie ich bei meiner Arbeit mit schwierigen Situationen entspannt umgehen kann. Der Spaßfaktor war lustig!" Ana

"Ich fand das sehr gut und lustig. Man hat auch daraus sehr viel gelernt sowohl für das private Leben als auch für die Pflege. Solche Tage bzw. Unterrichten brauchen wir öfter, gerade weil wir so richtig Stress haben oder gestresst sind vor lauter Schulaufgaben oder Zwischenprüfung. Also im Großen und Ganzen war das sehr toll!" Ayman

"Ich fand das sehr guten Unterricht. Man kann eigenen Stress vermeiden und eine bessere Lebensqualität haben und viele Erkrankungen vermeiden, das Leben ohne Spaß geht nicht!" Julio

"DAs war für mich sehr schön und einen lustige Erfahrung, die brauchen wir in unserem schwierigen und stressigen Beruf. Für mich selbst habe ich noch keine Erfahrung mit Humor oder KlinikClowns, deshalb finde ich es sehr hilfreich und ich hoffe, dass wir diesen Unterricht nochmal haben!" Abdullah