Blutspenden - warum eigentlich (nicht)?

Im Juni hatte das BRK wieder zur Blutspende aufgerufen– ein Anlass für die Klasse der Pflegefachhelfer*innen an der Berufsfachschule für Pflege sich hier, anlässlich des offiziellen „Weltblutspendetages 2024“ (14.06.2024) genauer darüber zu informieren.

Die Pflegfachhelfer*innen auf Exkursion

Bereits im Vorfeld wurde mit Frau Leinweber vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Amberg abgeklärt ob es die Möglichkeit gibt sich mit der ganzen Klasse (22 Schüler*innen) vor Ort, im ACC Amberg zum offiziellen Termin am 13.06.24 einzufinden.

Herr Endres vom BRK, der auch Organisator der Blutspendetermine ist, empfing die, kurz vor der Prüfung stehenden, Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer mit der Klassenleitung Frau Tresch und erläuterte wesentliche Aspekte zum Thema Blut spenden. Unter anderem erklärte er auch, dass eine Vielzahl an Spenden täglich benötigt und dabei eine große Anzahl vor allem für Menschen mit schwersten Krebserkrankungen zur Behandlung nach einer Chemo- oder Strahlentherapie eingesetzt werden. Längst sind es nicht mehr nur Bluttransfusionen bei großen Operationen oder nach Blutverlusten durch Unfälle.

Die einzelnen Stationen die man während der Spende durchläuft, von der Anmeldung bis hin zur Brotzeitausgabe wurden durch Herrn Endres während der Führung von Bereich zu Bereich ausführlich erklärt. Dabei erfuhren die Auszubildenden auch, was man vor einer Spende beachten muss und welche Ausschlussgründe es gibt.

Die Schüler*innen waren zwar zunächst nur zögerlich bereit sich auch als Spender*innen zur Verfügung zu stellen – aber immerhin konnten drei Blutspender*innen aus der Klasse an diesem Tag ein gutes Werk vollbringen. Einige möchten auf jeden Fall das nächste Mal dabei sein und sich als Blutspender und Blutspenderin registrieren lassen.

Ein großer Dank gilt dem BRK Amberg, dass diese besondere Exkursion möglich war und besonders Herrn Endres, der durch seine fachlichen Informationen in lockerer Atmosphäre gezeigt hat, wie wichtig Blut spenden ist und dass man keine Angst davor haben muss.