Praktischer Unterricht – Fett-Feuchte-Umschläge

Die Pflegeschüler*innen der Klasse P1 durften im Unterricht den Pflegebedarf in der Kinder- und Jugendphase eines Menschen feststellen. Schwerpunkt dieses Lernbereiches war die Neurodermitis, welche die häufigste Hauterkrankung bei Kindern ist. Die Hauptbeschwerden bei dieser Erkrankung sind

Juckreiz und trockene Haut.

Dass die Beratung eine essentielle Aufgabe einer Pflegefachkraft ist, konnten die Pflegeschüler*innen besonders in diesem Lernbereich erfahren. Voraussetzung einer erfolgreichen Behandlung der Kinder ist nämlich die Beratung und Unterstützung der Eltern, da nur informierte und geschulte Eltern die Kinder im Umgang mit ihrer Erkrankung unterstützen können.

Eine bewährte Maßnahme zur Symptomlinderung der Neurodermitis ist der Einsatz von Fett-Feuchte-Umschlägen, welche zur Kühlung und zum Spenden von Fett angebracht werden und somit den Juckreiz lindern.

Diese Umschläge durften die Pflegeschüler*innen praktisch aneinander üben.