Toilette für alle Personen

Genderneutrale Toilette bei ISE in Amberg

An der ISE-Schule wurde eine „Toilette für alle Geschlechter“ eingerichtet. Diese Toilette ist für Frauen, Männer, aber auch andere Geschlechter, wie zum Beispiel intergeschlechtliche (Personen, die sich von den Geschlechtsmerkmalen nicht zu männlich oder weiblich zuordnen lassen) oder nichtbinäre Personen.

Dies wurde gemacht, um ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz zu setzen und auf diese Menschen aufmerksam zu machen. Sie sind immer noch unterrepräsentiert und es gibt viele Menschen, die feindlich gegenüber ihnen eingestellt sind. Durch Aufmerksamkeit kommt auch Akzeptanz - weswegen die Toilette für alle Geschlechter ein wichtiger Schritt für alle Schulen wäre.

(Artikel verfasst von Leo Luber, Sohn von der Lehrerin Susanne Luber)